Marlies Ellhardt-Kohn

Marlies Ellhardt-Kohn

Schulischer und Beruflicher Werdegang

  • September 1972 Schulische Ausbildung
  • August 1982 Polytechnische Oberschule, Meißen, Abschluss Klasse 1
  • September 1982 – 85 Berufsausbildung mit Abitur Betriebsberufsschule der KBA Planeta AG, Radebeul
  • bis März 1991 Technische Universität Dresden (Diplom-Ingenieurökonom (BWL))
  • September 1985 Studium der Wirtschaftswissenschaften
  • März 1991 – 1999 Personal- und Verwaltungsleiterin Deutsches Hygiene-Museum, Dresden
  • Juni 1999 – 2005 Assistentin der Personalleitung/Controlling FAA Bildungsgesellschaft mbH, Hamburg
  • seit 25.09.2006 Inhaberin als Franchise-Partnerin der Schülerhilfe Seevetal-Maschen

Qualifizierungen

  • Mentaltrainerin (powerbrain), EMT-Coach (powerbrain), Ausbildung zur Lerntherapeutin (DIL) sowie zum Lerncoach (nlpaed)
  • Entwicklungs-Assessment Center für Personal- und Arbeitsvermittlung (Plus Punkt GmbH)
  • Seminare zu Personalrecht bei KPMG innerhalb der Tätigkeit bei der FAA
  • Fortbildungsstudium „Kultur-Management“ an der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie 1994 bis 1996 mit dem Abschluss Dipl. Kultur-Managerin (VWA)
  • zahlreiche Weiterbildungen während der Tätigkeit im Deutschen Hygiene-Museum (Verwaltungslehrgang „Bopparder Modell“ mit Abschluss, Individual- und Kollektiv-Tarifrecht, Arbeitsrecht und andere personalrechtliche Themen)
  • Bildungsaufenthalt in der Schering AG Berlin, 1994 (Firmenseminar zur Verwaltungs- und Personalpraxis)
  • Bildungsaufenthalt in den USA, Boston, an dortigen Museen, 1993, ein Monat, zum Thema Museumsmanagement

Sonstiges

  • Vorstandsmitglied des Handels- und Gewerbevereins Maschen, Horst und Hörsten e.V. von 2006 bis 2008
  • Geschäftsführerin des Freundeskreises Deutsches Hygiene-Museum e.V. bis 1999